Weitere Informationen zum Ratenkauf
Mein Ratenkauf wurde abgelehnt. Was kann ich tun?
Es tut es uns leid, dass Sie diesmal nicht per Ratenkauf bestellen konnten. Gründe dafür können sein:
- Möglicherweise war der Bestellbetrag zu hoch oder zu niedrig. Ratenkäufe sind bei HSE ab einem Auftragswert von 49,- Euro (inkl. Versandkosten) bis zu max. 5.000,- Euro möglich.
- Nach Eingabe der vollständigen Kundendaten erfolgt eine Prüfung Ihrer Bonität (Kreditwürdigkeit). Dabei werden Abfragen und Auskünfte bei öffentlich zugänglichen Datenbanken sowie Kreditauskunfteien durchgeführt, wie z. B. Creditreform oder Schufa. Sollte diese Abfrage einmal nicht zur gewünschten Ratenkauf-Zusage führen, können Sie sich bei Unzer / Payolution nach dem genauen Grund erkundigen. Per E-Mail unter: datenschutz-vie@unzer.com Per Brief an: Unzer GmbH, c/o Payolution, Hanauer Landstraße 164, 60314 Frankfurt
Warum kann der angegebene Nominalzins vom Effektivzins abweichen?
Die Abweichung kommt zustande, da sich der Zeitpunkt der Abbuchung der ersten Rate vom Abschlusszeitpunkt der Ratenvereinbarung unterscheidet.
- Der Nominalzins ist der Zinssatz für einen Kredit pro Kalenderjahr. Wie hoch Ihre monatliche Rate als Kreditnehmer ausfällt, lässt sich aus dem Nominalzinssatz und der vereinbarten Ratenanzahl berechnen.
- Der Effektivzins setzt sich aus dem Nominalzins und weiteren Kosten zusammen, die bei der Aufnahme eines Kredits anfallen. Dazu zählen zum Beispiel Bearbeitungsgebühren oder eine Zinsfestschreibungsdauer. So lassen sich anhand des effektiven Jahreszinses Kreditangebote miteinander vergleichen.
Kann ich einen Ratenkauf rückgängig machen?
Auch für den Ratenkauf gilt, dass ein Produkt innerhalb von 30 Tagen zurückgegeben werden kann. Bezahlte Raten werden dann in voller Höhe zurückerstattet.
Die Änderung der Zahlungsart Ratenkauf in eine andere Zahlungsart (z. B. Rechnungskauf) ist nachträglich nicht möglich.
Kann ich die Laufzeit meines Ratenplans ändern (verkürzen oder verlängern)?
Das ist grundsätzlich möglich, nach Vereinbarung mit dem Zahlungsdienstleister Unzer/Payolution.
Änderungswünsche können Sie über das Kunden-Portal unter https://unzer.com/kundenportal oder per E-Mail an info-vie@unzer.com übermitteln. Telefonisch erreichen Sie unseren Ratenkauf-Partner gebührenfrei unter: 0800 15 630 30 (Mo - Fr, 9 - 18 Uhr).
Kann ich den Abbuchungszeitpunkt verändern?
Das ist grundsätzlich möglich, nach Vereinbarung mit dem Zahlungsdienstleister Unzer/Payolution.
Änderungswünsche können Sie über das Kunden-Portal unter https://unzer.com/kundenportal oder per E-Mail an info-vie@unzer.com übermitteln. Telefonisch erreichen Sie unseren Ratenkauf-Partner gebührenfrei unter: 0800 15 630 30 (Mo - Fr, 9 - 18 Uhr).
Was passiert mit meinem Ratenplan bei einer Retoure?
Auch für den Ratenkauf gilt, dass ein Produkt innerhalb von 30 Tagen zurückgegeben werden kann. Bezahlte Raten werden dann in voller Höhe zurückerstattet. Wird nur ein Teil der Bestellung zurückgesendet, dann verkürzt sich Ihr laufender Ratenplan um den entsprechenden Anteil.
Der Bankeinzug einer Rate ist fehlgeschlagen, wohin soll ich überweisen?
Falls der Bankeinzug fehlschlägt, erhalten Sie vom Zahlungsdienstleister Unzer/Payolution automatisch eine Zahlungsanweisung mit den Bankdaten für die offene Ratenzahlung. Bitte überweisen Sie den Betrag einmalig selbst. Anschließend wird die nächste fällige Rate wie gewohnt von Ihrem hinterlegten Bankkonto eingezogen.
Alle übrigen Informationen können Sie unseren Zusatz-AGB für Ratenkauf und den Datenschutzhinweisen unseres Zahlungsdienstleisters Unzer/Payolution entnehmen.